Wie Fotografen u. Models Bilder auswählen

Ich gehöre zu den TfP-Fotografen, bei denen die Models mit denen ich geshootet habe, mindestens 3 Favoriten aus den geschossenen Bildern auswählen dürfen, die ich dann bearbeite. Dabei überlege ich doch immer wieder Überraschungen, weil manchmal Bilder ausgewählt werden, an die ich Never-Ever auch nur gedacht hätte. Neutral betrachtet ist das wohl nicht ungewöhnlich, schließlich gibt es doch erhebliche Unterschiede in der Betrachtungsweise, nach denen man Bilder bewertet:

Fotograf:

  • Fototechnische Perfektion – Schärfe, Schnitt, Licht, Farben, Schatten
  • Posing: Ist was ungünstig angeschnitten (abgeschnitten), Glanz in den Augen
  • Erotik – Ist das Bild erotisch und soll es das sein (hier kommt noch der Unterschied Mann-Frau zum tragen)?
  • Gestaltungsmöglichkeiten bei der Nachbearbeitung
  • Präsentationsmöglichkeiten auf der SC

Model:

  • Figur: Ist das Foto vorteilhaft aufgenommen (sieht man dick / dünn aus)?
  • Liegen die Haare richtig?
  • Kuckt man schön – Wie ist die Mimik?
  • Wurde die Schokoladen-Seite aufgenommen?
  • Sieht man zu viel?

Ja, natürlich gibt es in der Betrachtung und Bewertung Überschneidungen und je professioneller eine oder beide Parteien sind, desto größer sind diese Überschneidungen in der Betrachtung.

Es gibt zusätzlich aber noch einen sehr wichtigen Punkt:

Die Geschmäcker sind verschieden!

Denn neben all den oben genannten, mehr oder weniger kategorisierbaren Kriterien, läßt sich über Geschmack bekanntlich vortrefflich streiten. Schon alleine deshalb ist es sicherlich nicht ungewöhnlich, dass man nicht immer bei jedem Bild die selbe Einschätzung hat. Wäre sonst ja auch sehr langweilig.

In der Praxis ergibt sich in aller Regel dann allerdings eine recht unkomplizierte Situation. Da es den Models, ebenso wie mir, in aller Regel selten Möglich ist, sich für nur 3 Bilder aus allen fotografierten Shooting-Bildern zu entscheiden, bekomme ich meist eine Auswahl von 5-10 Bildern die alle gute gefallen. Vergleicht man diese Auswahl mit meiner Auswahl an Top-Bildern, kam es bis jetzt noch nicht einmal vor, dass es hier nicht eine gemeinsam Menge an Bildern gibt, die uns beiden am besten gefällt. Die Wahl für die Bearbeitung steht dann fest!

Ich weiß, dass sich viele Fotografen die Auswahl der Bilder komplett selbst vorbehalten, trotzdem würde es mich interessieren, wie Ihr vorgeht! Wählt Ihr selber aus oder hat das Model Mitspracherecht?

Ein Gedanke zu “Wie Fotografen u. Models Bilder auswählen

  1. Hi!

    Ich mache eher selten TfP. Meistens sind es Aufträge. Aber in der Regel suche ich mit meiner Frau die besten Bilder raus. Basierend auf dieser Auswahl sucht sich das Model die Bilder aus, die sie bearbeitet haben möchte. Beim letzten Shooting waren es 63 gute Fotos. Davon habe ich nochmal die Auswahl auf 31 beschränkt. Das Model hat dann 18 Fotos zur Bearbeitung in Auftrag gegeben.
    Ich finde auf einem Foto muss alles passen. Technisch als auch inhaltlich. Dass sich das Model oft anders, kritischer (besonders im Hinblick auf Figur) sieht als der Fotograf oder ein Dritter, ist wahr.

    LG Marco

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s